Mehrmals im Jahr fiebern auch unsere Designer der Entscheidung entgegen, ihre innovativen Produkte mit einem der begehrten Awards ausgezeichnet zu sehen – unter ihnen der international anerkannte German Design Award. Die Entscheidung ist gefallen. Auf der jährlichen Ambiente-Möbelmesse in Frankfurt dürfen sich die dänischen Designlabels Brdr. Krüger und Skagerak sowie vitamin design und Keilbach aus Deutschland über die besondere Ehrung freuen. Auch wir sagen herzlichen Glückwunsch und nutzen die Gelegenheit, um unsere Designer und deren Sieger-Produkte näher vorzustellen.
Von Generation zu Generation – Brdr. Krüger
Das dänische Designlabel Brdr. Krüger hat sich in der nunmehr fünften Generation zu einem traditionellen Familienunternehmen entwickelt. Gegründet wurde es von den Brüdern Theodor und Ferdinand, nach denen später zwei preisgekrönte Design-Stühle benannt sein sollen. Damals wie heute steht Brdr. Krüger für zeitloses, funktionales Design und ist durchweg von dem klassischen Mid-Century Look geprägt. In der Verbindung von hochwertigen Materialien und dem klaren Stil der dänischen Moderne entwirft das Label charakterstarkes Interieur mit Tradition.
Tradition und Modernität in Einem – Der Design-Stuhl THEODOR
In Zusammenarbeit mit dem OeO Design-Studio entsteht unter anderem der stilvolle Holzstuhl THEODOR – Sieger des German Design Awards 2018 in der Kategorie „Excellent Product Design“. Im reduzierten Design finden die schmalen Stuhlbeine und die breite, geschwungene Rückenlehne des Designerstuhls elegant zusammen. Die gepolsterte Sitzfläche rundet das eindrucksvolle Gesamtbild harmonisch ab. Bei diesen überzeugenden Argumenten, können wir gut verstehen, dass THEODOR den deutschen Design Award für sich beansprucht.
Verantwortungsvolles Design mit nordischem Flair – Skagerak
Seit über vier Jahrzehnten steht das mit dem Namen Trip Trap bekannt gewordene Label Skagerak für hochwertiges Design und begeistert mit modernen Holzmöbeln und Wohnaccessoires im skandinavischen Stil. Dabei legen die Designer einen besonders hohen Wert auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Produktion. Auch die hochwertige Verarbeitung und die lange Lebensdauer der Produkte liegen dem dänischen Label besonders am Herzen.
Ein Preisgekröntes Designer-Label
Als etabliertes Design-Label überrascht es nicht, dass Skagerak in der Vergangenheit bereits verschiedene Auszeichnungen für sich gewinnen konnte – unter ihnen der Red Dot Award, der Design Base Prize, der Design Award sowie den ELLE Decoration Swedish Award. Den German Design Award konnten in diesem Jahr bereits die minimalistische GEORG-Serie und das schlanke NOMAD Anstellregal für sich beanspruchen. Auch 2018 weiß Skagerak nun mit seinen ausgefallenen Möbeln zu überzeugen: alle Nominierungen wurden von der Jury bedacht. In der Kategorie „Furniture“ gehen insgesamt drei German Design Award Auszeichnungen an das dänische Designlabel. Unter ihnen, die TURN Möbelserie und das VIVLIO SHELF SYSTEM . Der Design-Armlehnstuhl HVEN findet außerdem eine lobende Erwähnung.
Das Regal VIVLIO SHELF SYSTEM – Ein wahres Multitalent
Vivlio is possibilities. Possibilities to combine, to create and to change. Combine colours, sizes and expressions. Create patterns and functions. And change it all over again if your style, needs or surroundings change. – Skagerak
Kaum ein Möbelstück offenbart so viel Flexibilität und Variantenreichtum wie Skageraks VIVLIO SHELF SYSTEM. Drei unterschiedlich große Regaleinsätze, wählbar in Eiche natur und schwarz lackiert lassen sich flexibel in verschieden farbige Metallgestelle einsetzen, wobei die Abstände nach Belieben variieren. So passt sich das moderne Stehregal aus Holz den eigenen Vorstellungen mühelos an und lässt keine Wünsche offen. Sieht es mal wieder etwas unordentlich in dem Regaleinsatz aus? Kein Problem! In diesem Fall lässt sich das Modul einfach so drehen, dass das Innenleben stilsicher hinter der natürlich gemaserten Holzfront verschwinden lässt. Im spannenden Materialmix aus Holz und Metall erweist sich das VIVLIO Regalsystem als wahres Multitalent und nun auch als stilvoller Preisträger des German Design Awards 2018.
HVEN – Ein Stuhl der verbindet
Hven is connecting. Connecting Sweden and Denmark. Connecting Swedish designer Anton Björsing and the Danish design company Skagerak. Connecting families, friends and people around the dining table. – Skagerak
Nach der idyllischen schwedischen Insel benannt, führt der Design-Stuhl HVEN nach dem Entwurf des schwedischen Designers Anton Björsing im Namen Skageraks das Design zweier Länder zusammen – weiche Konturen und unaufdringliche Farbtöne bedingen seine typisch skandinavische Erscheinung. In Kombination mit dem gleichnamigen Esszimmertisch entsteht ein gemütlicher Ort des geselligen Beisammenseins, ein Ort an dem Geschichte geschrieben wird – nicht zuletzt die Geschichte des German Design Awards 2018. Das zeitlose Design und die Verwendung FSC-zertifizierten Eichenholzes machen HVEN zu einem Möbelstück, das Generationen überdauert.
Hochwertige, zeitlose Massivholzmöbel – vitamin design
Die Möbel des deutschen Designlabels vitamin design vereinen Funktionalität und Vielfalt mit schlichter Eleganz. So wählt man aus einem breiten Spektrum an Holzarten hochwertige Designer Möbelstücke, die mit nützlichen Details, wie zum Beispiel ausziehbaren Tischplatten, ausgestattet sind. Bereits 2016 konnte das junge Label den German Brand Award für sich beanspruchen. Nun freuen sie sich über den German Design Award 2018 für die stilvollen Tische LOCA und CREO.
Innovatives Design aus Holz – Keilbach
Holz ist das perfekte Ausgangsmaterial für viele unserer Produkte, da es per se ein ästhetisches und sinnliches Material ist.
Seit über 25 Jahren entwirft und produziert das deutsche Label Keilbach nun schon durchdachte Designer Möbel im ausgefallenen Stil. Dabei achtet Keilbach auf Nachhaltigkeit sowie Langlebigkeit. Sein hauptsächlich genutzter Rohstoff „Holz“ stammt aus den Wäldern Bayerns und Baden-Württembergs und bringt so ein Stück heimische Natur in die eigenen vier Wände. Besonders die Garderoben zeugen von innovativem Design.
So auch die Garderobe MARILYN, die als Gewinner des German Design Awards 2018 in den Kategorien „Excellent Product Design“ und „Furniture“ hervorgeht. Neben einem eleganten Erscheinungsbild zeichnet sie sich durch eine unkomplizierte Handhabung aus. Mithilfe von zwei dezenten, in der Mitte des Kleiderständers angebrachten Edelstahlringe kann MARILYN ohne zusätzliches Werkzeug hingestellt und zugleich genutzt werden – ohne an Stabilität zu verlieren. Die angebrachten Haken aus Metall sorgen währenddessen für zahlreiche Hängemöglichkeiten. Auf diese Weise bietet die Designer Garderobe MARILYN von Keilbach der eigenen Lieblingskleidung und sonstigen Alltagsbegleitern eine stilvolle Bühne im Eingangsbereich.