Ein Wochenende im August mit viel Sonne und temperamentvollen Wolkenbrüchen. Dazu geballte Inspiration, Einrichtungsfreude und sprudelnde Gespräche unter 20 Interiorliebhabern. Das war das Insta(dt)treffen Weimar.
Mark von den Design Apartments in Weimar (Wo Goethe noch nie war!) lädt zusammen mit Nina von @Labelfrei_me seine liebsten Instagrammer aus der ganzen Republik ein. Weimar entdecken. Sich untereinander vernetzen. Aus der virtuellen hinaus in die reale Welt. Wir selbst durften etwas über Holz & Hygge erzählen und von unseren dänischen Designern, die Holz so sehr lieben, berichten. Ein Thema, was so viel gutes Karma bringt und uns wirklich am Herzen liegt. Monja von Kolorat berichtete von den neuesten Farbkombis – bei Kolorat findet ihr wirklich tolle, individuelle Wandfarben. Schaut selbst: www.Kolorat.de.
Wir meinten, Weimar gut zu kennen, schließlich ist es unsere Nachbarstadt, 20 Minuten von Jena entfernt, wo HolzDesignPur Zuhause ist. Aber wir haben es nun mit ganz neuen Augen gesehen.
Ein Stadtspaziergang in Weimar ist einfach hyggelig. Jeder Straßenzug ist so liebevoll saniert und ehe man sich versieht, wird man von dem architektonischen Erbe von Gropius & Co überrascht.
In der Brotklappe haben wir seit Claus Meyer in Kopenhagen das beste Brot gegessen! Eine alte, wenig charmante Fleischerei ist zum hippen Sweet Spot für Fans ECHTEN Bäckerhandwerks geworden (wo findet man das heute noch???).
Die Design-Apartments allein schon sind die Reise wert. Und sie wurden durch die Interiorliebhaber noch einmal schöner. In einer Stunde machten sich Teams von je 4 Stylisten an jeweils eine Ecke der Wohnung. Hier seht ihr die Resultate:
Neu umgestylt wurde der Essbereich, mit wunderschöner Esstisch-Deko in Rosétönen. Die ZAPPY Leuchte macht in der Nachmittagssonne und auch bei der abendlichen Party einfach richtig Stimmung. Ganz fabelhaft, wenn die Sonne durch die Holzlamellen des „Zapfens“ scheint, und später die Glühbirne.
Die Botanical Ecke im Wohnzimmer ziert ein Mini Urban Jungle vom Boden bis zur Decke. Hier wurde mit vielen vertikalen und horizontalen Ebenen ein vielschichtiges Gesamtkunstwerk in sattem Grün geschaffen. Eine echte Oase. Das Schlafzimmer hat eine elegante neue Garderobe aus Eiche bekommen, die TÖJBOX vom dänischen Designlabel Woud, und wurde mit den grafischen Tieren von Kay Bojesen dekoriert. Die Rahmen, Garderobe und Hocker aus Holz bringen Ruhe und Skandi-Style ins Schlafzimmer. Die Pflanze macht das ganze Ensemble noch meditativer. Super gelungen.
Mark ist nicht nur ein toller Mensch, Gastgeber und Interior Stylist. Er liebt Weimar so sehr, dass er einen Inside Weimar Reiseführer herausgibt, mit den coolsten Orten und kreativen Räumen für Gestalter und andere Kunst- und Designinteressierte. Ein Must-Have für alle, die nach Weimar kommen und die junge Szene der Stadt erleben wollen. Wo Goethe noch nie war.
Es war toll mit euch – @designapartmentsweimar, @mintundmeer, @craftifair @swantjeundfrieda, @wunderblumen, @kitschcanmakeyourich, @moka4you, @igorjosif, @lookpimpyouroom, @minzawillsommer, @herz.und.blut, @jose_phiiiine, @carolinevandegrape, @bildhuebschblog, @the_eclectic_girls, @brittaschunck – Vielen Dank!