Die Dänen sind eines der glücklichsten Völker unserer Erde. Ob das an Ihrer Liebe zum Schönen liegt, an gelebter Gemütlichkeit? Hygge ist das dänische Mantra, das über allem steht – nicht nur im Geist sondern auch in den eigenen vier Wänden. Gemütlichkeit und Genuss fürs Auge bilden den Rahmen für das soziale Miteinander. Und wer ist nicht gleich entspannter und aufgeschlossener in einer stimmigen Umgebung? Gerade wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden braucht es Ideen für ein hyggeliges Zuhause mit Wohnaccessoires, Leuchten und Möbeln aus Naturmaterialien. Allen voran: Holz.
(1) Keep it simple:
Der skandinavische Wohnstil überzeugt mit klaren Linien und schlichtem Design. Pompöse Verzierungen und überladenen Schnickschnack sucht man hier vergeblich. Die GEORG Serie von Skagerak beiweist das beispielhaft. Der Kleiderständer TÖJBOX von Woud benötigt nicht einmal eine Befestigung, er kann einfach an die Wand angelehnt werden.
(2) Qualität statt Quantität:
Dänisches Design überdauert. Möbel sind Investitionen, die ein Leben lang halten sollen und weitergegeben werden. Die Entwürfe von Hans Bølling aus den 60er Jahren, sind ein Beispiel zeitlosen Designs. Der TRAY TABLE Beistelltisch für Brdr. Krüger ist noch heute bei Jung und Alt begehrt.
(3) Hübsche Ordnung:
Hygge zelebriert das Wesentliche im Leben, konzentriert sich auf das, was wirklich zählt. Damit sich Hygge entfalten kann, lohnt sich die Investition in gut durchdachten Stauraum und stilvolle Ordnungshelfer. Dabei schließen sich praktisch und sinnlich nicht aus, wie die vielseitige Garderobe SCOREBOARD und das SHOE RACK, sowie der COAT FRAME von WeDoWood oder das MOODBOARD von Roon & Rahn beweisen.
(4) Ehrliche Materialien:
Neben minimalistischem und gut durchdachten Design sind es ehrliche Materialien, wie Holz, die den skandinavischen Einrichtungsstil kennzeichnen. Seine natürliche Wärme und einzigartige Struktur schaffen wahre Wohlfühlatmosphäre. So sind beispieslweise natürlich schöne Schalen aus Holz, wie das LUNA TRAY von applicata die ideale Bühne für die Deko von Wald und Wiese.
(5) Die Natur ins Haus holen:
Holz ist in dänischen Interieurs nicht wegzudenken. Oberflächen mit besonderer Haptik, warme Materialien, organische Accessoires. Auch Keramik, Steine und Strandfunde tragen zur Wohlfühlatmosphäre bei. Frische Äste, Zweige, Nüsse oder zarte Pflanzen setzen dabei natürlich schöne Akzente. In den Bilderrahmen FRAME von Moebe kommen getrocknete Blätter und Blüten besonders stilvoll zu Geltung.
(6) Viele Kerzen:
Dänen lieben Kerzen. Gerade im Herbst und Winter sorgen sie für warmes Licht, sie schaffen eine einladende Atmosphäre zum Wohlfühlen – ideal es sich an einem verregneten Nachmittag Zuhause gemütlich zu machen. PINE von The Oak Men lassen sich zu einem stilvollen Ensemble von Teelichtern und Kerzen kombinieren, während der CANDLE TRAY DE LUXE zusätzlich zu dekorativen Arrangements einlädt.
(7) Eine gute Tasse Tee und Wienerbrød:
Das Grundrezept mit Gelinggarantie für Hygge: Kuscheliges Sofa, Kerzenschein, warmer Tee oder: Kakao med Flødeskum (Schlagsahne) und das ein oder andere Wienerbrød (süße Blätterteigteilchen mit viel Zimt und Vanillecreme). Elegant serviert auf einem Holztablett – dem NORDIC TRAY von Skagerak oder dem NORR TRAY aus gleichem Hause – erfreut es alle Sinne.
(8) Schönes Licht:
Ebenso wichtig wie Kerzen, ist eine indirekte Beleuchtung, die zu jeder Tageszeit Atmosphäre schafft. Dänen wissen längst, wie sich das richtige Licht auf die Stimmung auswirkt. Dabei setzt der dänische Designer Tom Rossau auf zartes Holzfurnier, welches die Lichtquelle stilvoll umschließt und den Raum so mit Wärme füllt.
(9) Gedeckte Farben:
Knallige Farben sucht man in dänischen Heimen vergebens. Neutrale Farben aus der Natur geben den Dänen Ruhe. Weiß als Grundfarbe für die Wände, aber auch den Boden, bietet einen zeitlosen Hintergrund für edle Designmöbel aus Holz.
(10) Raum für Persönliches:
Fotografien, Bücher, Kindheitserinnerungen, Strandgut – dänisches Design bietet die perfekte Bühne zum Kombinieren und Ausprobieren. Hygge ist kein universelles, perfektes Einrichtungskonzept – es ist eine Einladung, das eigene Zuhause mit Leben und Persönlichkeit zu füllen.