Am Waldesrand des Nationalpark Hainich, umgeben von Vogelgezwitscher und blühenden Rapsfeldern thronen sie. Die sechs Holz-Chalets der Hainichhöfe – sechs stilvoll eingerichtete Design-Holzhäuser – perfekt für eine hyggelige Auszeit inmitten der Natur.
Auf der kleinen Schotterstraße zu unserem Ferienhaus senken sich der Tacho und unser Puls. Wir kommen an, in einer Oase der Ruhe, in einem modernen Design Holzhaus, das sich in die Natur einfügt und deshalb uns mit ihr verbindet.
Das besondere dieser prämierten Häuser sind die Lage und die Liebe zur Einrichtung. Ihr liegt ein ganzheitliches Konzept zugrunde. Hier verbindet sich unser Lieblingsmaterial Holz mit klaren Linien, hellen Farbtönen und funktionalen Konstruktionen. Das Sofa und das große Bett beglücken einen nicht nur mit traumhaftem Schlaf, sondern auch mit einem malerischen Panorama über die Baumwipfel des Hainich.
Der Hainich Nationalpark ist für uns einer der unentdeckten Schätze im Herzen Deutschlands. Fahren wir sonst etliche Stunden nach Dänemark um das entschleunigende Hygge-Gefühl zu spüren, sind wir voller Freude darüber, es auch hier zu finden. Die Hainichhöfe sind nur eine Autostunde von Jena entfernt, wo wir uns mit unserem Showroom Holz & Hygge und dem dazugehörigen Online-Shop HolzDesignPur niedergelassen haben.
Dazu tragen auch die liebevollen Details bei, mit denen uns die Gastgeberinnen der Hainichhöfe Stephanie, Claudia und Regina herzlich willkommen heißen – eine kleine Verpflegungskiste mit regionalen Spezialitäten steht bei der Ankunft im Design-Chalet bereit. Und am Morgen warten frische Brötchen, eine Frühstückskiste und ein handgeschriebener inspirierender Spruch auf uns, der uns verzaubert und zum Philosophieren anregt.
Wenn man zu oft zurückschaut, übersieht man die schönen Dinge, die vor einem liegen.
Stephanie Fett, Gastgeberin der Hainichhöfe, hat uns von ihrem Herzensprojekt erzählt und einige unserer Fragen beantwortet:
Wie kam es zu der Idee, die Chalets zu errichten?
Jürgen Fett, mein Schwiegervater, der schon den Baumkronenpfad und die Wurzelhöhe maßgeblich mit begleitet hat, erkannte, dass sich mit den zunehmenden Besucherzahlen ein neues Problem auftat. Die Region verfügt nicht annähernd über ein notwendiges und hochwertiges Bettenangebot. Der Zufall wollte es und er traf Norbert Maria Braun, einen Strategen und Marketingexperten, der sich seit vielen Jahren auf die Hotellerie spezialisiert hatte. Recht schnell war klar, dass man etwas gemeinsam verwirklichen wollte. Im Hainich passte wirklich viel zusammen und es entstanden insgesamt fünf Design-Holzhäuser.
Was hat euch zu der Architektur und dem Design der Holzhäuser inspiriert?
Unsere Heimat selbst, die Natur, das Handwerk, die regionale Tradition und die lokalen Materialien. Wir wollten die Wertschöpfung in der Region halten und ein nachhaltiges Zeichen setzen. Über 90 % der notwendigen Leistungen konnten bei Unternehmen aus dem Unstrut-Hainichkreis bzw. in Thüringen beauftragt werden.
Darüber hinaus wollten wir unseren Gästen ein Zuhause-Gefühl vermitteln. Minimalistisch, natürlich und dennoch voller Wärme. Ankommen, wohlfühlen und sich umsorgt wissen.
Warum spielt Holz eine so wichtige Rolle für die Hainichhöfe?
Wenn man in der Natur und mit der Natur lebt… für uns kam nur Holz in Frage. Holz ist so vielseitig, immer anders und lebendig. Wir lieben Holz. 😉
In vielen Ferienhäusern hat Design und Ästhetik noch keinen hohen Stellenwert. Warum ist es hier in den Hainichhöfen ein so wichtiger Bestandteil des Urlaubsgefühls?
Während noch vor einigen Jahren ausnahmslos der Ort und die Destination ausschlaggebend für eine Urlaubsentscheidung waren, werden das Wohnen und die Unterkunft selbst zum Impuls für die Standortwahl. Die gilt natürlich insbesondere für die eigenen vier Wände auf Zeit.
Sind die Hainichhöfe ein Familienprojekt?
Die Investoren, neben meinem Schwiegervater Jürgen Fett auch Carsten Schill und Robert Böhm stammen aus der Region und betreiben die Chalets selbst. Wir Gastgeberinnen sind Familienmitglieder der Investoren, alle Quereinsteigerinnen und durch und durch überzeugt von dem, was wir tun – gerne tun. Das wird von unseren Gästen geliebt.
Die Begeisterung und Leidenschaft kann man spüren. Die Hainichhöfe sind für uns ein ermutigendes Beispiel dafür, wie man mit Engagement und ästhetischem Bewusstsein eine Tankstelle für die Seele schaffen kann, und einen Anziehungspunkt für eine unentdeckte Region. Mit stilvoller Architektur und Inneneinrichtung wird hier ein Stück Thüringen erneuert und belebt. Wir kommen ganz sicher wieder!
Und wenn ihr euch auch eine Auszeit in den Hainichhöfen wünscht: Im August verlosen wir unter allen Bestellungen im Shop von www.holzdesignpur.de zwei Übernachtungen in den Hainichhöfen.