Dass Tom Raffield ein Ausnahme-Talent auf seinem Gebiet ist, hat er schon viele Male durch die atemberaubend atmosphärischen Designs seiner Möbelstücke unter Beweis gestellt. Mit seinem jüngsten Projekt ist der Designer aus England nun jedoch endgültig in den Olymp des Holzdesigns aufgestiegen.
Das Haus seiner Träume
Die Rede ist von der kürzlich fertiggestellten Erweiterung des Wohnhauses von Tom und Danielle Raffield. Vor 5 Jahren erwarb das Ehepaar ein denkmalgeschütztes Landhaus im idyllischen Cornwall in England. Gelegen inmitten 2,5 Hektar unberührten Waldes erfüllte sich der renommierte Designer mit dem früheren Haus eines Wildhüters einen Kindheitstraum. Die Natur, die ihm als Muse für seine ikonischen Holz-Gestaltungen dient, kann er so noch stärker in sein Leben einbeziehen.
Seine Auffassung von Ästhetik, die sich in seinen wunderschönen Möbelstücken eindrucksvoll wiederspiegelt, versuchte Tom Raffield auch in seinem Wohnkonzept aufzugreifen. So machte es sich der Designer zur Aufgabe, das alte Landhaus, um einen eigens konstruierten Anbau harmonisch zu erweitern.
Nach 2 Jahren nervenaufreibender Arbeit ist dieses Mammut-Projekt nun vollendet. Entstanden ist ein Wohnhaus, das dem meisterhaften Handwerk von Tom Raffield ein Denkmal setzt und das Design seiner vorherigen Kompositionen 1 zu 1 wiedergibt – nur in größerer Dimension.
Warm, hell, lebendig
Die eigens für dieses Projekt entwickelte Holzverkleidungs-Technik verleiht dem Anbau seine unverwechselbare Aura. Einzelne Holzstreifen aus englischer Eiche wurden hierzu an der Fassade befestigt und mit Hilfe von Dampfkraft gebogen. Sich um das gesamte Haus windend, runden sie Ecken und Kanten zu weichen Konturen ab und lassen das Haus wie eine einzige organische Form wirken
Besonders nachts verströmt das beeindruckende Domizil des englischen Designers seinen außergewöhnlichen Charme. Zu verdanken ist das der stilvollen Beleuchtung, die das gesamte Wohnhaus stimmig in die naturbelassene Umgebung einfügt. Wie eine einzige große Laterne oder eine seiner außergewöhnlichen Furnierleuchten, wirkt sein neues Zuhause in Cornwall.
Nicht minder beeindruckend zeigt sich das Innere des Holzbaus. Auch hier wurde eine spezielle Art der Verkleidung für die Innenwände verwendet. Bretter verschiedener Holzarten setzen sich mit jeweils unterschiedlicher Dicke und Breite zu einer einzigartigen Collage von Naturhölzern zusammen, unter Ihnen: Eiche, Esche, Ahorn, norwegische Fichte, Buche, gestockte Buche und Kirsche. Spätestens diese Auswahl verdeutlicht mit welcher Detailverliebtheit sich Tom seinen Projekten widmet
Ein Stück der Magie selbst erleben
Ausgestattet ist der Traum aus Holz natürlich mit eigens gefertigten Design-Stücken – Möbel, Garderoben und Leuchten aus nachhaltigem Holz. Mit ihrer Hilfe kann ein Teil der Magie dieses Traumhauses auch in den eigenen vier Wänden in der Ferne Cornwalls einziehen.
Im Wohn- und Arbeitszimmer hängen die Pendelleuchten No. 1 GIANT beispielsweise über dem Esstisch. Für Wohnräume mit weniger hohen und ausladenden Decken eignet sich die kompaktere Variante der No. 1 ideal. Als würde sie buchstäblich glühen, verströmt sie ihr warmes Licht im ganzen Raum. Und auch die Hängeleuchte SKIPPER schafft eine wohlig warme Atmosphäre. Wie bei den Raffields, kommt sie im Zusammenspiel mit anderen Holzmöbeln besonders gut zur Geltung.
Im Badezimmer begrüßt einen zudem die Garderobe COAT LOOP, die Handtüchern und Bademänteln nicht nur einen optimalen Platz bietet, sondern der Wand auch als stilvolle Dekoration dient. Tom Raffield legt ein besonderes Augenmerk darauf, zeitlose und langlebige Kunstobjekte zu schaffen, die auch nach vielen Jahren nichts von ihrer ästhetischen Ausstrahlung und Schönheit verloren haben werden.
Holt euch Tom Raffield auch in euer Zuhause
All die geschwungenen, organischen Formen die das Haus bestimmen, begleiten Tom Raffields Arbeit bereits seit vielen Jahren. Die Herausforderung diese charakteristische Linienführung auf ein gesamtes Wohnkonzept zu übertragen, ist ihm beim Anblick dieses Hauses zweifelsohne gelungen.
Das sah Kevin McCloud, seines Zeichens selbst Designer und Moderator der britischen TV-Sendung „Grand Designs“, genau so. Eine ganze Folge der Fernsehsendung widmet sich dem Designerhaus und begleitet die Raffields von der Idee des Holzgebäudes bis zur Umsetzung.
Selbstverständlich macht die jahrelange und detaillierte Arbeit dieses Gebäude zu einem Kunstwerk, wie es auf der Welt wahrscheinlich kein zweites Mal steht. Jedoch muss man auf einen Teil dieser Ästhetik nicht verzichten. Die Design-Möbelstücke von Tom Raffield machen auch Deine Wohnräume ganz einfach zu dem Haus Deiner Träume – natürlich nur wenn Du magst.