Keine weltbekannte Metropole, aber ein kreatives, vibrierendes Städtchen mit 320.000 Einwohnern, einer renommierten Uni, einem tollen botanischen Garten, inspirierenden Co-Working Spaces und viel Flair wo historische Altstadt Industriehafenmilieu trifft. Wer gerne Caféhopping betreibt und zwischendurch in Designgeschäften bummeln will, kriegt in Aarhus einiges geboten. Die Stadt ist ein einladender Inkubator für kreative Menschen und ihre Projekte und hat auch uns sehr inspiriert.
Drei unserer beliebten Designer haben sich in Aarhus etabliert. Wir besuchten Thomas und Mikkel Vandborg von Design By Dane, Nikki van Roon und René Hansen Rahn von Roon & Rahn und schließlich Jonas Hoejgaard von Nordic Tales. Allesamt junge Designlabels, die sich den dänischen Werten Funktionalität, Reduktion, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit verschrieben haben und tolle Designmöbel aus purem Holz herstellen.
Design by Dane – klassische Möbel im frischen Nordic Chic
Wir treffen die Jungs von Design By Dane in ihrem Co-Working Space im industrie-romantischen Hafenareal. Weiß geflieste Wände und nüchternes Laborflair bieten einen spannenden Rahmen für die wohnlichen Holzmöbel, die hier entwickelt werden. Thomas und Mikkel sind Brüder, die nordisch-bescheiden auftreten und dennoch große Ambitionen haben, ihr Label auf dem europäischen Markt zu etablieren. Sie machen sich bereit für die FormEx Messe in Stockholm und die Blickfang in Hamburg. Bei HolzDesignPur könnt ihr bereits jetzt die aktuelle Kollektion um Schreibtisch LAPTOP TABLE, Schminktisch MAKE UP, Garderobenständer MILL und EGG-LAMP bestaunen und bestellen.
Nordic Tales – frisches Design in Holz aus Dänemark
Nordic Tales hat ebenfalls eine spannende Reise gemacht. Von der lebendigen Kreativwerkstatt im alten Güterbahnhof „Godsbanen“ – in die schönste Shoppingstraße von Aarhus, mit eigenem Concept Store.
Nordic Tales hat sich seit seiner Gründung 2012 in Windeseile zur Flagship-Marke für Aarhus etabliert. Im Nordic Tales Concept Store kommen POET DESK, BRIGHT SPROUT und Garderobe FRAMED RACK zur besten Geltung. Jonas und sein Team haben das ehemals langweilige Bürolokal komplett von Teppichen, Tapeten und Ramsch befreit, die alten Dielen freigelegt und die Wand im coolen Rohzustand mit ihrem Logo versehen. Fertig war der Concept Store. Die andere Wand ist tannengrün gestrichen – eine der angesagtesten Farben für Wohnräume derzeit. Und hinten am Schreibtisch – natürlich der POET DESK – sitzt Jonas zwischen Skateboards und einem mit Legosteinen besetzten Kalender und feilt an dem Design für ein Möbel, was das Zeug zum neuen Klassiker hat: der avangardistische Holzstuhl MOTH CHAIR mit einem falterförmigen Holz als Sitzschale.
Nordic Tales sammelte während der Ausstellungen auf den führenden europäischen Möbelmessen wie in Köln und Paris Eindrücke und Ideen, die in ihre Designs einfließen. Im nächsten Schritt wird die Kollektion in Tokyo präsentiert. Jonas sprüht vor Visionen und freut sich auf eine blühende Zukunft für seine modernen Designs aus Eiche und Walnuss.
Roon & Rahn – innovative und kreative Designermöbel
Gleich nebenan befindet sich das stimmungsvolle Café Langhoff & Juul mit ökologischem Brunch und einem ganz besonderem Flair, geprägt von gemütlicher Ästhetik, feinsinnigen Zitaten an der Wand, und richtig gutem Handwerk in der Küche. Lange, nordisch-rustikale Holztische, an denen stundenlang gebruncht wird, schaffen eine kommunikative Atmosphäre. Neue Möbel treffen auf alte Designklassiker, in warme Beleuchtung getaucht. Die Freude an Materialität zeigt sich nicht nur in der Einrichtung, sondern auch in den Speisen. Diese basieren auf lokalen und saisonalen Zutaten, angerichtet auf Design-Porzellan.
Oben drüber wohnen Nikki & René in einer minimalistisch-nordisch eingerichteten Altbauwohnung und testen ihre Möbelprototypen auf Alltagstauglichkeit. Hier entstehen auch Ideen für neue Designs, die durch hohe Funktionalität und Ästhetik ein dynamisches Großstadtleben aufwerten.
Auch sie haben ihre Werkstatt im Godsbanen und tüfteln an neuen funktionalen Möbeln. Unter anderem entwickeln sie ihre beliebte Garderobe „MOODBOARD“ weiter.
Wir verabschieden uns von Nikki während sich René auf sein schwarzes Lastenfahrrad schwingt und die nächsten Moodboards ausliefert. So macht man das in Aarhus.
Zu Besuch in Aarhus
Falls ihr mal zu Besuch in Aarhus seid, schaut euch unbedingt diese Orte an:
- Langhoff & Juul Brunchcafé. Guldsmedgade 30 http://langhoffogjuul.dk/
- Nordic Tales Concept Store. Guldsmedgade 28 https://www.holzdesignpur.de/Nordic-Tales-Designer-aus-Daenemark
- Godsbanen & Institut X, Skovgaardsgade 3 http://godsbanen.dk/
- Botanischer Garten mit Gewächshäusern und tollem Café, Peter Holms Vej http://www.visitaarhus.de/de/der-botanische-garten-gdk653305
- Dome of Visions, Pier 2, Aarhus Hafen http://domeofvisions.dk/
Bonusinfo: Der Dome of Visions ist eines der Symbolprojekte der zukunftsweisenden Stadt. Die Architektur des Domes basiert auf einer nachhaltigen, alternativen Konstruktion aus Holz, die Energieeffizienz und minimalen Materialeinsatz mit Ästhetik und gesundem Raumklima vereint. Dieser öffentliche Raum ist Symbol für grüne Architektur und innovative Wohn- und Kommunikationsmodelle. Er lädt Menschen ein, sich die Frage zu stellen, wie wir hohe Lebensqualität im Alltag mit ambitiösen Klimazielen vereinbaren können – Eröffnung im Oktober 2016.